Herzlich Willkommen im ARCHE Weltladen Hockenheim
FAIRändern Sie mit uns die Welt.

Der Verein - Eine Welt Hockenheim e.V.
Das Ziel des Vereins ist die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen im globalen Süden, die Förderung des fairen Handels und von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit, sowie die Unterstützung geistig und körperlich benachteiligter Menschen durch den Vertrieb von Kunstwaren und Weinen der Lebenshilfe e.V..
Neben dem Betrieb des ARCHE Weltladens hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, durch Bildungsveranstaltungen über den fairen Handel zu informieren.
Diese finden in unregelmäßigen Abständen unter dem Titel „ARCHE-informiert“ statt.
Die einzelnen Termine werden über Social Media (Facebook, Instagram) und regionale Zeitungen (Hockenheimer Woche, Hockenheimer Tageszeitung) bekannt gegeben.
Außerdem bietet der Verein seit 2023 eine Schulstunde für dritte Klassen der Hockenheimer Grundschulen zum Thema „Fairer Handel“ und „ARCHE Weltladen Hockenheim“ an.

Der Verein hat über 40 Mitglieder und davon engagieren sich ca. 25 ehrenamtliche MitarbeiterInnen im ARCHE Weltladen für eine gerechtere Welt.
An jedem ersten Donnerstag eines Monats treffen sich die Mitglieder, um aktuelle Themen und Projekte zu besprechen.

Möchten Sie den Fairen Handel vor Ort unterstützen und mit uns die Welt ein kleines bisschen FAIRändern?
Dann werden Sie Mitglied bei Eine Welt Hockenheim e.V.. Sie können sich bei uns auf vielfältige Weise einbringen - hier hilft jeder so viel er kann und möchte. Vom Ladendienst über organisatorische Aufgaben, Dekoration, Pressearbeit bis hin zum Durchführen einer Schulstunde – Sie sind immer herzlich willkommen.
Gemäß unserer Satzung ist es auch möglich, uns mit einer passiven Mitgliedschaft zu unterstützen. Eine Spende kann ebenso getätigt werden.

Kontakt:
Email: eine-welt-hockenheim@web.de

Telefon: 06205 9039746 oder 06205 1022699

Download Mitgliedsantrag

Download Satzung

Vereins- und Weltladengeschichte:

• Seit 1978 gab es Aktionsgruppen der drei Kirchengemeinden in Hockenheim.
  • Daraus entstand 1987 die Idee eines ständigen Verkaufs von fair gehandelten Waren in einem kleinen Raum des Lutherhauses.
  • Das war der Start des „Ökumenischer Arbeitskreis Dritte Welt e.V.“ (heute "Eine Welt Hockenheim e.V.") in Hockenheim mit dem Verkaufsraum ARCHE und dem Gründungsvater Kurt Engelberth.
  • Der Ladenname bleibt, jedoch gibt es die nächsten Jahre viele positive Veränderungen im Verein und Ladengeschäft.
  • Nach Stationen in einem historischen Gebäude ohne Heizung und Toilette, Neubauplänen und teuren Mietangeboten in der Innenstadt konnte endlich ein schöner, heller Laden in guter Lage gefunden werden - unserm heutigen Standort.